Wir helfen dir gerne Wir haben für dich Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt. Sollten noch Fragen offen bleiben, hat unser Support Team immer ein offenes Ohr für Dich.

Ich möchte einen Space mieten

Gehören die Immobilien BRICKSPACES?

Nein, die Immobilien gehören nicht uns. Wir sind lediglich der Vermittler. Die Immobilien gehören vielen verschiedenen Inhabern aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Vermieter haben ihre Immobilien auf unserer Seite gelistet, damit sie für Interessenten sichtbar werden.

Wie läuft die Vermittlung ab?

Einen Space anfragen

Sollte dir eine Location aus unserem Portfolio gefallen, kannst du sie anklicken und alle Informationen zur Location aus dem Listing entnehmen. Unter den Angaben zum Mietpreis, der Verfügbarkeit, der Mindestmietdauer usw. befindet sich ein Button mit der Aufschrift “unverbindliche Anfrage starten”. Wenn du dies getan hast, öffnet sich ein Formular, in dem alle wichtigen Informationen zu deiner Buchung abgefragt werden. Nachdem du alles eingetragen hast, kannst du die Anfrage absenden. Wir werden über dein Interesse informiert und erhalten alle Infos, damit wir mit der Bearbeitung beginnen können.

Was passiert nach meiner Anfrage?

Sobald deine Anfrage bei uns eingegangen ist, kontrollieren wir, ob alle wichtigen Infos enthalten sind. Wenn dies nicht der Fall ist kontaktieren wir dich und erfragen weitere wichtige Informationen. Sobald alle Infos vorliegen, kontaktieren wir den Inhaber des angefragten Objektes und besprechen mit ihm die vorliegende Anfrage. Falls er mit dem Konzept und allen weiteren Konditionen einverstanden ist, kann die Buchung abgeschlossen werden.

Wie wird meine Buchung bestätigt?

Zur Bestätigung der Buchung wird eine Mail mit allen Informationen an die beiden Parteien, Mieter und Vermieter, gesendet. In dieser Mail ist ein Link enthalten, der beim Klicken auf die Bestätigungsseite führt. Sobald beide Parteien auf dieser Seite auf “Bestätigen” geklickt haben werden automatisch die persönlichen Daten, inklusive Rechnungsdaten, ausgetauscht. Außerdem wird die Buchung durch einen Klick auf “Bestätigen” verbindlich. Die Buchung ist damit abgeschlossen.

Wie funktioniert die Zahlung?

Die Zahlungsabwicklung läuft nicht über BRICKSPACES. Wir stellen eine Rechnung über unsere Gebühr. Getrennt davon wirst du eine Rechnung vom Vermieter erhalten, in der die Miete berechnet wird. Bei Mietzeiträumen bis zu einem Monat erfolgt die Zahlung in Vorkasse. Für Langfristige Mietzeiträume können monatliche Teilzahlungen oder individuelle Zahlungsvereinbarungen getroffen werden.

Ich bin in der Stadt, die ich für meinen Pop Up im Kopf habe, unter den Spaces auf eurer Homepage nicht fündig geworden. Macht eine Anfrage trotzdem Sinn?

Ja, auch wenn du den passenden Space auf unserer Homepage noch nicht gefunden hast, macht eine Anfrage auf jeden Fall Sinn! Wir haben in vielen Städten Netzwerke und gute Kontakte, über die wir in vielen Fällen an weitere Spaces kommen, die nicht auf unserer Homepage gelistet sind. Außerdem gibt es Spaces, die aus verschiedensten Gründen nicht direkt auf der Homepage einzusehen sind. So finden wir bestimmt auch für dein Vorhaben den idealen Space!

Sind auch kurzfristige Anfragen möglich?

Ja, auch kurzfristig Anfragen können zu einer erfolgreichen Buchung führen! Natürlich können wir den Erfolg deiner Anfrage bei extrem kurzfristigen Buchungsanfragen nicht garantieren, aber spontane Buchungen können selbstverständlich zustande kommen. Versuche jedoch, eine gewisse Vorlaufzeit einzuhalten. Wir geben unser Bestes.

Ist meine Anfrage verbindlich?

Nein. Alle Anfragen für Spaces sind unverbindlich. Das bedeutet, dass du jederzeit vor Abschluss der Buchung deine Anfrage verändern, spezifizieren oder sogar zurückziehen kannst. Erst nach der Klärung aller Details und mit der Bestätigung durch dich und den Vermieter wird eine Buchung verbindlich.

Ist der Preis auf der Homepage der Endpreis?

Die Preise auf unserer Homepage sind immer inklusive Endreinigung sowie 19% gesetzlicher Mehrwertsteuer und unserer BRICKSPACES-Gebühr in Höhe von (maximal) 15% der Miete angegeben. Die finalen Konditionen und Zusatzkosten wie zum Beispiel Catering und Umbauarbeiten werden während der Buchung beim Vermieter erfragt und an dich weitergegeben. Unter Umständen kann es daher vorkommen, dass sich die angegebenen Preise im Zuge der Buchung korrigieren. Wir versuchen die Preisangaben so aktuell wie möglich zu halten.

Kostet es etwas bei euch eine Anfrage zu stellen?

Nein, bei BRICKSPACES fällt erst eine Gebühr an, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt. Deine Anfrage ist unverbindlich.

Wie viel Beträgt die BRICKSPACE-Gebühr?

Unsere BRICKSPACES-Gebühr beträgt nie mehr als 15% des Mietpreises. Bei allen Preisen, die wir dir mitteilen, ist unsere Gebühr bereits eingerechnet.

Muss ich einen bestimmten Space anfragen?

Nein, du kannst bei uns auch eine Kontaktanfrage stellen, in der du nur die Stadt angeben musst, in der du deinen Pop Up eröffnen möchtest. Das Kontaktformular findest du unter “So funktioniert’s” und dann unter “Kontakt”. Gerne unterstützen wir dich dabei eine passende Location für dein Vorhaben zu finden.

Mir gefallen mehrere Spaces. Muss ich für jeden eine unverbindliche Anfrage stellen?

Nein, du kannst einfach im Anfrageformular in dem Feld für Fragen weiteren Spaces eintragen, für die du dich interessierst.

Wo kann ich mich über temporäre Mieten generell Informieren?

In unserem Blog posten wir regelmäßig spannende Infos zum Thema Einzelhandel, temporäre Mieten und Pop Ups. Sicher findest du hier auch noch Infos, die du für deinen Pop Up-Store verwenden kannst. Du findest unseren Blog in der oberen Menüleiste.

Ist ein Branding der Location auf meine Marke möglich?

Ein Branding ist nicht in allen Locations erlaubt. Diese Frage muss bei jeder Buchung separat beantwortet werden, da die Antwort von Space zu Space variieren kann.

Sind die Spaces möbliert?

Das kommt ganz auf die Location an. In der Regel sind Stores mit Regalen und eventuell Tischen ausgestattet. Auch viele Eventlocations bieten mindestens Möbel als Option an. Trotzdem sollte vor der Buchung konkret nach der Möblierung gefragt werden, falls eine nötig ist, da sich diese von Space zu Space unterscheiden kann.

Ich benötige noch Personal für meinen Shop / mein Event. Könnt ihr welches zur Verfügung stellen?

Über unseren Partner inStaff bieten wir dir die Möglichkeit kurzzeitig geeignetes Personal für dein Vorhaben zu buchen. Hier kannst du eine Anfrage stellen und deine Spezifikationen mitteilen. Du erhälst bereits in wenigen Stunden eine Rückmeldung.

Wie kann ich Kartenzahlungen in einem Pop Up Shop akzeptieren?

Dafür brauchst du einfach nur ein Smartphone und die Unterstützung unseres Partners Sum Up. Mit diesem Service kannst du einfach und kostengünstig Kartenzahlungen akzeptieren.

Könnt Ihr mir bei der Einrichtung meines Pop Up Shops helfen?

Durch unsere Erfahrungen mit dem Thema Pop Ups haben wir ein breites Partnernetzwerk aufgebaut, das unter anderem Unternehmen beinhaltet, die dich bei der Konzeption und bei der Einrichtung deines Pop Up-Stores unterstützen können. Stell einfach eine Anfrage über unsere Homepage und wir vermitteln dir einen Kontakt zu einem unserer Partner.

Wir sind eine Agentur / große Marke und benötigen extra Service. Könnt Ihr uns dabei helfen Spaces zu finden?

Natürlich unterstützen wir auch Agenturen und große Marken bei der Suche nach Locations für Events, Showrooms, Pop Up-Stores und vieles mehr. Du bist auf der Suche nach einem verlässlichen Partner für Projekte und regelmäßige Kooperationen? Dann sende uns für Anfragen zu jeglichen Kooperationsformen und Sonderkonditionen eine Mail an hi@brickspaces.de

Ich möchte meinen Space vermieten

Was kostet das Listing?

Das Listing auf unserer Internetplattform ist für Vermieter tatsächlich zu 100% kostenlos! Es treten auch keine versteckten Kosten auf. Dies können wir garantieren, da die Gebühr, die für die Vermittlung der Spaces anfällt, komplett von den Mietern getragen wird.

Entstehen Kosten bei der Bearbeitung?

Auch bei der Bearbeitung eines Listings treten keine Kosten auf. Es liegt in unserem Interesse, dass alle Listings eine gute Qualität haben, daher helfen wir dir gerne dabei dein Listings so hochwertig und aktuell wie möglich zu gestalten.

Kann ich mein Listing in den Übersichten hervorheben?

Ja, mit unserem Listingservice kannst du das Listing deiner Location professionell überarbeiten lassen. Nach der Überarbeitung wird dein Listing in den Rankings der Suchmaschinen, wie Google aufsteigen. Außerdem übernehmen wir, nach einem kurzen Briefing deinerseits, die Optimierung der Texte und der Features, wodurch das Listing deiner Location für potenzielle Pop Up-Mieter noch attraktiver wird. Der Service kostet einmalig 49,99 €. Nehme jetzt Kontakt zu uns auf.

Kann ich das Listing selbst erstellen?

Ja, auf unserer Homepage befindet sich oben rechts ein Button “Space vermieten”. Dieser führt dich auf eine Seite mit weiteren Informationen. Dort kannst du auf den Button “Liste jetzt deinen Space” klicken. Anschließend öffnet sich ein Formular, das alle relevanten Informationen deines Spaces abfragt. Wenn du alle Pflichtfelder ausgefüllt hast, sendest du das Formular ab. Wir erhalten dann alle Informationen und stellen deinen Space so schnell wie möglich online, damit ihn alle Interessenten sehen können. Falls es dann noch Fragen unsererseits gibt, werden wir versuchen dich per Mail oder telefonisch zu erreichen, damit wir ein qualitativ hochwertiges Listing garantieren können.

Können wir das Listing danach noch bearbeiten?

Das ist auch kein Problem! Wenn dir etwas auffällt, wie dein Listing verbessert werden kann oder wenn Informationen nicht mehr aktuell sind, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir nehmen deinen Änderungen zeitnah und kostenlos vor.

Muss ich jede Anfrage annehmen?

Nein, musst du nicht. Alle Anfragen, so wie das Listing sind unverbindlich. Du kannst selbst entscheiden, welche Konzepte du in deinem Space haben möchtest und welche nicht.

Warum ist es sinnvoll meinen Space bei BRICKSPACES zu listen?

Durch ein Listing auf unserer Internetplattform wird deine Location für alle Besucher der Plattform, aber vorallem für alle Interessierten an Kurzzeitmieten sichtbar. Dadurch wird es deutlich einfacher Kurzzeitmieter für deine Location zu finden. BRICKSPACES ist mit über 500 Locations die größte Plattform für Kurzzeitmieten im deutschsprachigen Raum, deshalb ist sie für Interessierte an Pop Ups die erste Anlaufstation. So erhält deine Location die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Durch kurzzeitige Vermietung bietet sich dir die Chance, Leerstände in deiner Location zu vermeiden. Außerdem erhältst du die Möglichkeit spannende Pop Up-Konzepte zu finden und ihnen deinen Space zur Verfügung zu stellen. Mit etwas Glück werden prominente Marken auf deine Location aufmerksam und dein Standort wird noch bekannter und attraktiver für spätere Mieter.

Du benötigst Hilfe?
MarcJohannesPhilip

Hast du Fragen zu der Vermietung deines Spaces? Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung deiner Pop Up Idee? Wir helfen dir!

0201 / 219 603 37
Registriere dich jetzt

Ich bin bereits registriert. Jetzt einloggen

Deine Vorteile
Marktführer im deutschsprachigen Raum
In über 80 Städten aktiv
Einziger vollwertiger Marktplatz für Kurzzeitmieten
Sichere Verbidnung durch SSL-Zertifikat Bei uns bist du in guten Händen
Jetzt anmelden

Ich bin noch nicht registriert. Jetzt registrieren